Dietmar Isaiasch

Der Raubfisch und Köderspezialist

 

Dietmar Isaiasch ist 1968 geboren und in Recklinghausen aufgewachsen. Er lebt heute in Neuenkirchen/Niedersachsen und arbeitet als Senior Business Manager bei der Firma Zebco Europe. 

Dietmar’s anglerische Laufbahn beginnt als Stippangler. In der Jugendgruppe des Recklinghäuser Angelvereins zeigt sich schon früh sein großes Talent. Immer wieder beeindruckt er mit außergewöhnlichen Fängen. So erzielt er zahlreiche Vereinsmeistertitel und erhält etliche nationale und internationale Ehren. Seine Karriere als Profi-Angler startet er während seines Studiums in den USA als Designer für Angelköder und als Fachautor 1993 bei der Fachzeitschrift Rute & Rolle. Er ist Autor mehrerer Bücher und diverser Sonderhefte. Dazu gehören 15 verschiedene Raubfischanglermagazine. Auch bei der Gründung des ersten reinen Raubfischanglermagazins „Der Raubfisch“ (heute Paul Parey) sowie „De Roofvis“ (Publishinghouse) in den Niederlanden hat er mitgewirkt.

Voller Tatendrang ist er auch, wenn er mit seinem Fachwissen in puncto Raubfischangelei in TV-Sendungen das Publikum begeistert. Die Liebe zum Angeln setzt ungeahnte Kräfte frei. Und so produziert Dietmar gewissermaßen nebenbei auch zahlreiche Videos und DVDs. 2002 dann die große Premiere: Seine anglerischen Künste bringen ihm die bislang höchste Auszeichnung, den Weltmeistertitel, bei der ersten Raubfischangel-Team-Weltmeisterschaft in Frankreich ein, übrigens zusammen mit seiner Frau Carmen.

Seit nunmehr 40 Jahren fischt er intensiv auf Hecht, Zander, Barsch & Co. Er zählt zu den wenigen deutschen Anglern, die man über die Grenzen hinweg kennt. Ob vom Ufer oder vom Boot aus, es gibt kaum eine Technik, die der Raubfischangler auslässt. Stets ist er auf der Suche nach neuen Varianten und Ködern dieser spannenden Fischerei. Seine Gedanken kreisen ständig um die Entwicklung von Innovationen. Wenn Dietmar den „Tock“ in der Rute hört, ist das wie Musik in seinen Ohren. Die moderne Raubfischangelei ist sein Schlüsselwerk. Ob Woche für Woche wieder als Guide mit Gästen auf dem Wasser oder in seiner Rolle als Profi-Angler. Europaweit hält er in mehreren Sprachen Vorträge über aktuelle Angeltechniken und Köder.

Als diplomierter Marketing-Experte und Produktentwickler tragen unzählige Erfolgsköder diverser Markenhersteller seine Handschrift. Seit 2017 arbeitet Dietmar Isaiasch bei der Firma Zebco Europe und ist für die Produktentwicklung und den Ausbau der weltweit beliebten Raubfisch-Marke „Quantum“ verantwortlich. In seinen Verantwortungsbereich fällt auch die Repräsentation der Firma auf europaweiten Messen.

Spezielle Pläne und Wünsche für die Zukunft hat Dietmar sicherlich, verrät er aber nicht. Aber so viel erfährt man dann doch vom ihm: Eigentlich bräuchte er ein zweites Leben, um alle Ideen, die in seinem Kopf angelegt sind, umzusetzen. Deshalb lebt Dietmar gern nach dem bekannten Song: Lass uns leben wie ein Feuerwerk - aber nicht nur für einen Tag!

Dietmar’s bislang kapitalsten Fänge: Hecht: 127cm (40 Pfund), Zander: 107cm (30 Pfund), Barsch: 55cm (6 Pfund).

  • Vapor Detector Extreme Jigging

    Vapor Detector Extreme Jigging 250cm 56g fürs Jiggen vom Ufer aus. Mit dieser Rute Jigge ich am liebsten vom Ufer – das relativ hohe Wurfgewicht und die feine Aktion ermöglicht mir eine große Bandbreite an Ködern zu fischen.

    Zum Produkt
  • Vapor Aggressor Heavy Lure

    Vapor Aggressor 215cm 35g fürs Jiggen vom Boot aus und die Vapor Detector für die Baitcaster 190cm 56g zum Vertikalangeln

    Zum Produkt
  • Q-Paddler

    Der Q-Paddler in 10cm, ist für mich einer der universellsten Köder überhaupt. Mit ihm lassen sich fast alle Raubfische überlisten und durch die große Farbauswahl deckt er auch so ziemlich jede Bedingung ab, die einen am Wasser erwarten könnte.

    Zum Produkt

Vapor Detector Extreme Jigging

Bisse werden Stromschläge! Und dies nicht nur, weil jede einzelne Vapor Rute aus der Detector-Serie eine äußerst sensible...

Zum Produkt

Vapor Detector Extreme Jigging

Bisse werden Stromschläge! Und dies nicht nur, weil jede einzelne Vapor Rute aus der Detector-Serie eine äußerst sensible...

Zum Produkt

Vapor Aggressor Medium Lure

Zweifellos ein echter Allrounder in dieser neuen Quantum Rutenreihe, die Vapor Aggressor! Den unverkennbaren ‚Tock’, als Markenzeichen für das...

Zum Produkt

Q-Paddler

Nicht einfach bloß ein Shad mit Wackelschwanz – nein. Der Paddler basiert auf der natürlich, schlanken Form eines No-Action-Gummis mit...

Zum Produkt

scroll up